Band 4 – Meine Welt in deiner Welt

I N H A L T

1   Meine Welt in deiner Welt (8 Seiten)
A   Biografisches
B   Bilderverzeichnis
C   Schriftenverzeichnis
D   Fotografien
 


1

Meine Welt in deiner Welt

Textauszug

Die „5-D-Brille“ erleichtert den Blick auf Inhalt, Bedeutung und die zugrunde liegenden Bildelemente. Jedes Bild hat dabei seine eigene Konstellation und Gewichtung der verschiedenen Elemente.

Dekoration / dekoratives Element:
Was „fällt ins Auge“, was gefällt mir auf den ersten Blick, was fängt die schnelle, oberflächliche Wahrnehmung auf, wie ist der erste Eindruck?

Darstellung / darstellendes Element:
Was ist auf dem Bild zu sehen? Menschen, Tiere, Blumen, Häuser, Figuren, Kringel, Farbflächen, Strukturen…was erkennt das Auge?

Dimension / dimensionales Element:
Auf welchen Ebenen bewegt sich das Dargestellte? Realität, Fantasie, Psychologie, Abstraktion – spielen verschiedene Ebenen ineinander?

Deutung / deutendes Element:
Welche Bildaussage folgt aus den Beobachtungen? Was bedeutet dem Maler das Gemalte, was bedeutet es mir?

Dokument / dokumentierendes Element:
Welche kindlichen Mal- oder Zeichenvorlage liegt dem Bild zugrunde, welche biografische Situation ist in dem Bild festgehalten?

 

band_04
 

[Selbstverlag · Erhältlich auf Anfrage]